Unsere Arbeitskreise

Herzlich willkommen beim Arbeitskreis Umwelt (AKU) in der CSU!

Der Arbeitskreis Umwelt bietet innerhalb der CSU eine Heimat für all diejenigen, die sich besonders für die Belange des Umwelt- und Naturschutzes, aber auch für Fragestellungen der Landesentwicklung interessieren.
In unserem Kreisverband Lichtenfels befassen wir uns mit allen Aspekten, bezogen auf die lokale Ebene.
Im Rahmen von Betriebsbesichtigungen, Vorträgen, Diskussionen und sonstigen Veranstaltungen, setzen wir uns mit diesem großem Themengebiet auseinander.
Dabei kommt auch die Freundschaft und die Geselligkeit nicht zu kurz.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Arbeit aktiv unterstützen würden.
Ihr Ansprechpartner für den Landkreis Lichtenfels ist unser Kreisvorsitzender Michael Hartung.
Zur Homepage des AKU

Herzlich willkommen beim Arbeitskreis Schule und Beruf

Der AKS ist Ansprechpartner der CSU für Schule, Bildung, Erwachsenenbildung, berufliche Bildung und Sport. Er gestaltet Bildungspolitik aktiv mit. Seine Ziele sind Qualität in Bildung und Schule und Chancengerechtigkeit. Denn Bildung schafft Zukunft.
Ihre Ansprechpartnerin hierfür ist Frau Dipl.-Päd. Gertrud Tischer.

Herzlich willkommen bei der CSA, Kreisverband Lichtenfels!

Vielleicht dürfen wir uns vorstellen. Innerhalb der CSU und in der Öffentlichkeit vertritt die CSA besonders intensiv die Interessen der Arbeitnehmer (also Arbeiter, Angestellte, Beamte und Auszubildende).
Wichtig ist für uns eines – die CSA ist das Angebot an alle Arbeitnehmer, die in und mit der grossen Volkspartei unseres Landes, der CSU, auf eine Politik im Sinne der Arbeitnehmer einzuwirken.
Die CSA will vor allem dabei helfen, eine moderne Gesellschaft zu gestalten und durchzusetzen, auf der Grundlage des christlichen Welt- und Menschenbildes, ein Höchstmaß an persönlicher Freiheit und sozialer Gerechtigkeit zu schaffen.

Ihr Ansprechpartner hierfür ist Herr Stefan Hüttner.

Herzlich willkommen bei der Frauen-Union!

Die Frauen-Union (FU) ist eine der grössten Arbeitsgemeinschaften der CSU. Sie vereinigt Frauen aller Altersgruppen und Bevölkerungsschichten. Es geht dabei um Frauen im Beruf, genauso wie um Familienfrauen, Mütter und Töchter, Verheiratete und Alleinstehende.
Dabei haben wir folgende Zielrichtung: Frauen und Männer sollten den gleichen Anteil an der Gestaltung des politischen, sozialen und wirtschaftlichen Lebens im Staat haben. Allzu oft werden Fraueninteressen als reine Sonderinteressen interpretiert. Dabei ist es im Gegenteil die gemeinsame Aufgabe, aller Bürgerinnen und Bürger, mehr Chancengleichheit und bessere Partnerschaft in Familie, Arbeitswelt und Gesellschaft zu verwirklichen.
Deshalb setzt sich die Frauen-Union für die Partnerschaft in der Politik und für mehr Mitsprache und Einfluss von Frauen auf allen politischen Ebenen intensiv ein.
Die Frauen-Union schafft für die Anliegen der Frauen ein Forum innerhalb der CSU, in dem sie Frauen den Einstieg in die Politik eröffnet und für eine aktive Mitarbeit in der Partei wirbt. Der Erfolg wird dabei am besten durch die stark steigenden Mitgliederzahlen der letzten Jahre belegt.

Ihre Ansprechpartnerin für den Kreisverband der Frauen-Union im Landkreis Lichtenfels ist
Frau Melita Braun.

Herzlich willkommen bei der Senioren Union
Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Arbeitsgemeinschaft der CSU, deren Ziel es ist, die Anliegen der älteren Generation zu bündeln und offensiv gegenüber Politik und Gesellschaft zu vertreten. Unsere Anliegen gehen dabei weit über die sog. seniorentypischen Themen hinaus. Wir sind überzeugt, dass wir zum Wohl unseres Landes einen großen Beitrag leisten müssen und auch können. Deswegen lautet auch unser Slogan: „Erfahrung gestaltet Zukunft“.
Ihre Ansprechpartnerin für den Kreisverband der Senioren-Union ist Frau Ursula Heider

Herzlich willkommen beim Arbeitskreis Polizei und Innere Sicherheit
Aufgabe des Arbeitskreises ist es, Polizeiprobleme und Belange der Inneren Sicherheit auf der Grundlage der rechts- und staatspolitischen Auffassung der CSU zu behandeln. Er vertritt berufliche, soziale und politische Belange der Angehörigen der Polizei in Bayern. Als politisch wirkender Arbeitskreis will er keine Konkurrenz zu den gewerkschaftlichen Berufsvertretungen sein, sondern betrachtet diese als Partner. Mandatsträger der CSU werden vom Arbeitskreis regelmäßig über entsprechende Probleme unterrichtet. Die Mitglieder des Arbeitskreises werden über die politische Arbeit und neueste Entwicklungen ständig informiert.
Ihre Ansprechpartner ist Jürgen Hagel.

Herzlich willkommen bei der Mittelstandsunion!

Die Mittelstandsunion wirkt an der Lösung aller dem Mittelstand betreffenden wirtschafts- und finanzpolitischen Fragen intensiv mit.
Wir vertreten innerhalb der CSU die Anliegen der mittelständischen Unternehmen, der Gewerbetreibenden und der freiberuflich Tätigen.
Gerade im Zeitalter der Globalisierung kommt es darauf an, dass die Stimme des Mittelstandes, der die Mehrzahl der Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze in Bayern schafft, innerhalb der Volkspartei CSU gehört wird.
Die Mittelstandsunion hat die Aufgabe die Fraktionen in den Parlamenten, den Fachausschüssen, sowie Behörden über Anliegen des Mittelstandes zu informieren und zu beraten.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei dieser Arbeit im Landkreis Lichtenfels helfen würden.

Ihr Ansprechpartner im Kreisverband Lichtenfels ist Robert Gack.

Herzlich willkommen bei der Jungen Union!

Die Junge Union Bayern ist eine Gemeinschaft junger Menschen, die eine staatliche Ordnung in demokratischer Freiheit und sozialer Verantwortung auf der Grundlage des christlichen Welt- und Menschenbildes erstrebt.
Sie ist als Arbeitsgemeinschaft eine selbständige Gemeinschaft in der Christlich-Sozialen Union in Bayern und ein Landesverband der Jungen Union Deutschlands.
Die Junge Union vertritt die Anliegen der Jugend in der CSU und auf der Grundlage des Grundsatzprogramms der CSU in der Öffentlichkeit. Sie versucht, junge Menschen für eine aktive Mitarbeit in allen Bereichen des öffentlichen Lebens zu gewinnen.

Euer Ansprechpartner im Kreisverband Lichtenfels ist Holger Then.
Zur Homepage der Jungen Union Lichtenfels